Home
Schauspiel
Die Theaterstücke
Die Puppenhäuser
Die Bilder
Die Bücher
Links
 


NACHT IN BABYLON

Werkangabe: Schauspiel in 22 Szenen von Hermes Schmid

Damen: 7

Herren: 8

Genre: Schauspiel

 
Der junge Dani, leidend an der miefigen Enge in seiner Familie, sucht verzweifelt nach einem Lebensinhalt. Den bietet ihm eine neofaschistisch orientierte Bande unter der Führung von As - ein mephistophelisch schillernder, anarchisch-brutaler, charismatischer Engel des Bösen, dem alle (inkl. Danis Familie) verfallen, der die Umwelt sadistisch quält. Auch vor der behinderten Ella macht er nicht halt. Aber da stellt sich ihm Dani entgegen... - Eine zweite, sehr spielerische Ebene überhöht das realistische Geschehen: Die Clowns/ Engel/ Penner BA und BU beobachten die Geschichte, nehmen Stellung, (fast) ohne einzugreifen, sehen, wie die Menschheit ins Chaos der Einsamkeit und der Hilflosigkeit abgleitet: "Wir sin noch nich dran. Wir müssen warten."


Vertriebsstelle und VerlagVertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH

Buchweizenkoppel 19

D 22844 Norderstedt

Tel: +49 (0) 40 522 56 10

Fax: +49 (0) 40 526 32 86

info@vvb.de


Bürgerwehr

3 D, 5 H,
1 Grunddek. veränderbar

Inge und Franz leben ein geordnetes Leben in ihrem Reihenhaus. Alles ist wunderbar, zwar hätte Inge lieber ein Kind gehabt, doch Franz reicht seine Modelleisenbahn. Das Idyll wird gestört, als man in direkter Nachbarschaft ein Asylantenwohnheim einrichtet. Franz und Inge beginnen einen erbitterten Kampf gegen die verhassten Ausländer, der sie von ihren Freunden trennt und schließlich in einen Abgrund zerrt, den sich zu Beginn niemand hätte vorstellen können.

* Ein rabenschwarzes Volksstück um Ausländerhass und Engstirnigkeit bis zum Exzess.  


Alles Ultra, oder was?

3 D, 3 H,
1 Dek.

Man stelle sich vor, im Theater passierte dasselbe wie im Fernsehen: Werbung, Werbung, Werbung! Was für eine Vorstellung! In diesem Stück passiert nichts anderes. Die Darsteller sind gezwungen für alle Produkte zu werben, die ihnen von "oben" aufgezwungen werden. Weil man ja leben muss, kuscht man. Und wenn einem dann endlich der Kragen platzt, ist die Revolution schließlich sinnlos, weil man mit seiner Freiheit nichts mehr anzufangen weiß. Da kapitulieren schließlich selbst die Geister der Dichterfürsten vor soviel Konsumzwang, und die Dichtkunst muss sich in ihr grausiges Schicksal fügen.

* Eine Persiflage auf unsere Konsumgesellschaft, unter Zuhilfenahme sämtlicher Werbespots der letzten 30 Jahre, zum Brüllen komisch und herrlich respektlos.   


Der Alchimist

(nach dem Bestseller von Paolo Coelho) Schauspiel

1 D, 3 H,
1 Grunddek., veränder­bar

Paolo Coelhos wunderbarer Roman in einer bezaubernden Bearbeitung für die Bühne. Die poetische Geschichte vom Schäfer Santiago, der von einem Schatz bei den Pyramiden träumt und auf der Suche nach ihm ganz andere, völlig unerwartete "Schätze" auf seinem Weg findet. Eine Geschichte vom Sinn des Lebens, von der Leichtigkeit des Seins und von der Liebe, die auf jeden Menschen wartet, wenn er nur bereit ist, sie anzunehmen. Santiago nimmt den Zuschauer mit auf seine Reise durch die Wüste, zeigt ihm, was der Alchimist ihm beizubringen hat, und lebt schließlich seinen Traum, wie jeder von uns es tun sollte.

* Ein Theaterabend voller Poesie. Eine anrührende Reise nach Innen, in eine Welt der Wunder und Gleichnisse.  


Mona & Lisa oder Rache ist weiblich

2 D,
1 Dek.

Zwei Frauen treffen in einem Wartezimmer aufeinander. Sie kommen ins Gespräch und befinden sich plötzlich mitten in einem reißenden Strudel aus Intrige, Leidenschaften und Mordgeständnissen. Schließlich kann niemand mehr unterscheiden zwischen Wahrheit und Lüge, das Opfer wird zum Täter, der Täter zum Unschuldslamm, und eine unerwartete Wendung jagt die nächste, bis zum Finale, wenn sich die Verkettung von Fiktion und Realität auf überraschende Weise löst.

* Eine Komödie der Eitelkeiten, der kleinen Verletzungen und der großen Enthüllungen.  


Seife/Groteske

4 D, 4 H,
1 Grunddek., veränder­bar

Ewald Flux, erfolgreicher Seifenfabrikant, hat alles was man sich nur wünschen kann, und doch ist nichts wie er es gerne hätte. Die Kinder sind missraten, die 2. Frau nervtötend, die 1. Frau will auch noch mitmischen, nur Frl. Meschke, die beste aller Sekretärinnen, kann ihn noch aufrichten (in jeder Hinsicht). Da passiert die lästige Sache mit Grabert. Um einen Skandal zu vermeiden, lässt Flux den alten Kameraden hängen, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf...

*Ein böses Stück, eine Groteske voller Perversitäten und absurder Komik, bis am Schluß sogar die Welt untergeht, oder doch nicht?.  


Der Doppelgänger

(nach Edgar Wallace) Kriminalstück

3 D, 6 H,
1 Dek.

In London treibt ein Verbrecher sein Unwesen, der als seine Opfer verkleidet auftritt, um sie auszurauben. Alle fürchten den "Doppelgänger", wie er genannt wird, so auch Gordon Selsbury, ein wohlhabender Junggeselle im besten Alter. Doch diese Angst hält Gordon nicht davon ab, mit der verheirateten Heloise, seiner "Seelengefährtin", ein platonisches Wochenende in Ostende zu planen. Er verkleidet sich einfach, damit ihn keiner erkennt. Doch dann kommt alles ganz anders, und als Gordon früher als geplant nach Hause zurückkehrt, glaubt ihm keiner, dass er es wirklich ist. Aus Angst vor den gesellschaftlichen Folgen behauptet er, der Doppelgänger zu sein, und ein Alptraum beginnt, der Gordons ganzes bisheriges Leben über den Haufen wirft. Glück für ihn...

* Eine Verwechslungskomödie, voll von Turbulenzen und komischen Verwicklungen.



Alle Erschienen beim Marianne Terplan Theaterverlag - MTT, München
 

Top